Eine sehr emotionale und anstrengende Woche ist vorbeigegangen, mit einer sehr ärgerlichen 1:3 Niederlage gegen die Rangers in der Mitte der Woche als negativer Höhepunkt. Zuvor verlor man auch noch in der Bundesliga gegen Gladbach verdient mit 1:3. Die CL-Qualifikation hatte man dadurch nicht mehr in den eigenen Händen, sondern der SC Freiburg der auf einmal auf Platz 4 stand, RB Leipzig rutschte auf Platz 5 ab. 

Also hieß es am Sonntag sich den Frust des verpassten Europa-League herauszuspielen und den Freiburg Patzer gegen Union Berlin gnadenlos auszunutzen, gesagt getan man holte einen 4:0 Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison gegen Augsburg, plus Gratis Bier für die Fans nach Abpfiff. 

Jetzt geht der Blick aber gleich wieder nach vorne, klar haben wir die CL-Qualifikation wieder in den eigenen Händen der SC Freiburg hat aber auch noch die Chance sich für den heiß begehrten Wettbewerb zu qualifizieren. Für uns heißt das, die volle Trainingswoche so gut wie möglich zu nutzen um dann Bielefeld am Wochenende zu besiegen und damit den Einzug in die CL klar zu machen (ein unentschieden würde auch reichen). 

Werbung

Drei Dinge die auffielen, bei RB Leipzig vs FC Augsburg:

1.Forsberg ist gerade besser als Olmo und hat mehr Spielzeit verdient.

2.Mukiele hat genauso wie Forsberg mehr Spielzeit verdient, und sind mir mal ehrlich in Top Form ist Mukiele besser als Henrichs (auch wenn Henrichs besser am Ball ist). 

Werbung

3.Eine sehr wichtige Position, weil sie in unserem 3-4-3 System eine wichtige taktische Rolle haben sind die beiden Halbaußen. gegen die Rangers hat mir das Stellungsspiel und die Laufwege gar nicht gefallen gegen Augsburg wurde das viel besser.

Grundsystem von Bielefeld:

Bielefeld spielt meistens in einem 3-2-3-1 können aber auch in einem 4-4-2 spielen

Werbung

Personalsituation:

RB Leipzig: Alle sind Fit

Arminia Bielefeld: Schöpf ist fraglich (Krank)

Bei Brunner wird es auch knapp (Schädeltrauma)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Trainer:

Die Arminia hat es wie so viele andere Vereine gemacht wenn der Verein im Abstiegskampf steht, sie haben den Trainer entlassen mit Frank Kramer. Obwohl er sie letztes Jahr noch vor dem Abstieg gerettet hat, musste er nach einer 0:3 Niederlage gegen den FC Bayern seine Sachen packen. Als Nachfolger würde Marco Kostmann vorgestellt der zuvor als Torwarttrainer tätig war im Verein, er konnte aber auch nicht die erhofften Ergebnisse bringen.

Taktik und Schwächen der Arminia:

Bei Bielefeld geht sehr viel über die Außen. 

Dar passt auch das Zitat von Tedesco in der Pk vor dem Spiel dazu 

Du musst gegen sie den Flügel absolut doppeln

Vor allem über die rechte Seite geht sehr viel, das musste Leipzig bei der 2:0 Niederlage am 17.Spieltag auch schon mal schmerzhaft erfahren musste. 

Der Schlüsselspieler:

Der Schlüsselspieler von Bielefeld ist Wimmer, mit 2 Toren und 8 Vorlagen spielt er eine wirklich bemerkenswerte Saison. Er zieht immer wieder nach innen bindet damit Gegenspieler und hat dann auch noch die nötige Übersicht für die freien Mitspieler.

wechselt zum Vfl Wolfsburg

Bielefeld ist diese Saison sehr unkonstant, manchmal sind Spiele wie gegen Leipzig dabei wo sie gut und aufmerksam gegen den Ball sind und vorne sehr effektiv sind. Und dann gibt es wieder so Spiele wie gegen Wolfsburg (4:0 Niederlage am 24. Spieltag) wo sie gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Zudem waren sie so unkonzentriert wie eine Kreisliga Mannschaft nachdem sie am Abend davor noch trinken waren.

Standards:

Wenn du im Abstiegskampf bist, dann sind die Standards eine sehr wichtige Variante. Es gab schon viele Mannschaften wo nicht abgestiegen sind weil sie gute Standardschützen haben. Das hatten sie für eine lange Zeit nicht, am letzten Spieltag (gegen Bochum) hat dann Castro die Standards schießen dürfen und zack kommen die Standards gleich viel gefährlicher. Genauso ein Standard von Castro führte dann auch gleich zu dem zwischenzeitlichen 1:1.

Fazit: Es wird kein schwieriges Spiel für den einzig wahren Rasenballsport Leipzig, wo am Ende mit 1:4 endet und dann ruft das Pokalfinale!

 

Werbung

1 Kommentar

Pokalvorbericht Freiburg vs Leipzig - Mein Rasenballsport · 20. Mai 2022 um 21:43

[…] gegen Bielefeld sich für die CL zu Qualifizieren. Und auch wenn Tedesco nicht den schönsten Fußball spielen lässt hat er uns nach dieser wirklich katastrophalen Hinrunde wo mit Platz 11 endete, auf […]

Resize text-+=
%d Bloggern gefällt das:
P