Achtelfinale Champions League RB Leipzig gegen Manchester City – viel mehr geht aus Leipziger Sicht nicht.

Die letzten Spiele unserer Mannschaft hätten nicht unterschiedlicher sein können. Erst gab es ein überzeugendes 3:1 im Pokal gegen die (zugegeben schwache) TSG 1899 Hoffenheim und danach zwei enttäuschende (ergebnis – und spieltechnisch) Spiele gegen Köln und Union Berlin. Dementsprechend war die Stimmung von Marco Rose auch nicht so berauschend, was  im Training deutlich zu erkennen und zu hören war. Gegen Wolfsburg zeigte die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht und bediente sich spieltechnisch wieder in den höheren Regalen. Offen bleibt jetzt die Frage: “Kann RB diese aufsteigende Tendenz auch gegen ManCity fortsetzen?

Form unserer Mannschaft

Gegen Wolfsburg setzte Marco Rose auf die alte Taktik und es wurde im 4-2-3-1 gestartet, anders als gegen Köln und Union, wo man mit einem 3-4-2-1 agierte. Die Rückkehr zur alten Formation führte zu aggressiverem Pressing und zur einer besseren Spielkontrolle. Wolfsburg fand dadurch kaum bis gar nicht  Zugriff auf sein eigenes Spiel und konnte über die gesamten 90 min nur sporadisch eigene Chancen kreieren. Das zeigte auch die Anzahl an Großchancen. RB hatte 6 Großchancen, von denen man 3 nutzen konnte und Wolfsburg hatte 0. Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist die Rückkehr von Nkunku, welcher dem Spiel von RB deutlich mehr Schnelligkeit verliehen hat und das ganze “krönte” er mit seiner Vorlagen zum 2:0. Ob der Einsatz gegen Wolfsburg zu früh kam bzw. ob es für eine Kurzeinsatz gegen ManCity reichen wird, entscheidet sich erst kurz vor der Begegnung.

Voraussichtliche Aufstellung

Blaswich-Raum-Gvardiol-Orban-Simakan-Laimer-Schlager-Forsberg-

Werbung

Werner (links)-Szoboszlai (rechts)-Silva

Verletzte Spieler: Dani Olmo, Abdou Diallo, Peter Gulacsi

System 4-2-3-1 

Der Gegner im Check 

Manchester City ist wie in jedem Jahr, seit dem Beginn der Ära von Pep Guardiola, ein absoluter Titelkandidat in der Premier League. Zurzeit sind sie nur 2 Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer, dem FC Arsenal. Bis auf das letzte Spiel gegen Nottingham Forrest (1:1 Endstand), konnte ManCity in allen Spielen davor überzeugend auftreten und sogar Arsenal mit 3:1 besiegen. Absoluter Mittelpunkt des Spiels von ManCity sind Kevin De Bruyne und Erling Haaland. Haaland hat in der aktuellen Saison bereits 31 Tore in 27 Spielen geschossen. Diese beiden sind ein absolutes Traumduo für ManCity. Umso schmerzlicher wirkt da der Verlust von Kevin De Bruyne im Hinspiel.

Pep Guardiola

Pep Guardiola ist seit dem er das Amt des Cheftrainers bei ManCity übernommen hat der wohl erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte. Er weißt in 388 Spielen als Coach von ManCity einen Punkteschnitt von 2,32 auf. Außerdem gewann er mit dem Team 4 mal die Premier League.

Taktisch lässt Guardiola oft im 4-3-3 auflaufen, aber in den letzten Spielen griff er oft auf ein 3-2-4-1 zurück und spielte somit mit Haaland als einzige Spitze. Aber auch in diesem System wird während des Spiels oft auf eine 4er Kette in der Abwehr umgestellt, dabei übernimmt Bernardo Silva dann die Position des Linksverteidigers.

Player to Watch

Der Player to Watch sollte für RB Leipzig (auch bekannt aus seiner Dortmunder Zeit) relativ klar sein. Haaland von der Leipziger Abwehr derart beschäftigt werden, dass sein gewohnt Körperbetontes Spiel so wenig wie möglich Freiraum bekommt.

Fantipp

Mit Manchester City hat man den wohl schwersten Gegner zugelost bekommen, der zum Zeitpunkt der Auslosung im Topf war. Aus Leipziger Sicht muss hier wirklich alles passen, damit man eine reelle Chance gegen ManCity hat.

Für den Ausgang des Hinspiels bin Ich relativ optimistisch, dass es RB gelingen wird eine solide Ausgangsposition für das Rückspiel am 14.03.2023 zu erreichen. Dazu würde ich auch ein Unentschieden im Hinspiel zählen –> daher mein Tipp 2:2.


0 Kommentare

Kommentar verfassen

Mein Rasenballsport Mastodon Mastodon
What Our Clients Say
20 Rezensionen
P